Plusenergie Im Betrieb bestätigt !

Oft bleiben wir mit unseren Bauherrn weiter in Kontakt und freuen uns hier insbesondere auch über Rückmeldungen zu den energetischen Werten im Betrieb.

Im Fall dieses Wohn- und Praxisgebäudes in Flieden bestätigen die Zahlen nach 2 Jahren im Betrieb nun den in der Planung bilanzierten Energieüberschuss. In Summe aller Stromverbraucher im Gebäude, incl. der kontrollierten Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, der Wärmepumpenheizung, der Temperierung im Sommer über die Bauteilaktivierung im Fußboden und des Haushaltsstroms wird mehr Strom durch die Photovoltaikanlage erzeugt als benötigt! 43% des Stroms wird dabei direkt verbraucht, der Rest wird vom Stromnetz bezogen und durch Einspeisung überkompensiert. Dabei ist noch kein Stromspeicher verbaut, was die Eigentümer jedoch noch nachrüsten möchten, um den direkten Eigenverbrauch noch zu verbessern.

Vielen Dank für diese positive Rückmeldung!